Offenbarung: Das Unsichtbare sehen!

Offenbarung ist viel mehr als Bibelwissen, aber auch nichts geheimnisvolles. Es ist eine von Gott geschenkte Einsicht in die geistlichen Zusammenhänge und Wahrheiten der Bibel. Offenbarung wird durch den Heiligen Geist bewirkt. Offenbarung ist die Grundlage für den Glauben. Nur weil man etwas erkannt hat - weil man von Herzen überzeugt worden ist - kann man auch im Vertrauen auf das, was man erkannt hat, handeln.

Wenn z.B. ein Mensch zum Glauben kommt und Christ wird, dann geschieht das nicht, weil man ihn mit vernünftigen Argumenten davon überzeugt hat, Christ zu werden, sondern weil er das Wort Gottes gehört hat und der Heilige Geist ihm durch das Wort Einblick in unsichtbare Dinge gegeben hat. Es gibt natürlich auch gute vernünftige Gründe, aber das Wesentliche ist doch: Ein Mensch erkennt, dass er ein verlorener Sünder vor Gott ist. Er wird vom Heiligen Geist überführt von Sünde, Gerechtigkeit und Gericht (Joh 16,8). Er erkennt, wie erschreckend seine Situation in der Realität, nämlich in der unsichtbaren Realität Gottes ist. Dann erkennt er auch, dass das Opfer von Jesus am Kreuz heute persönlich für ihn gilt und er errettet ist, wenn er an Jesus glaubt. Das ist die grundlegende “Offenbarung” mit der das Christsein beginnt. Kein Mensch kann aus sich selbst heraus etwas sicheres über Gott wissen, aber Gott schenkt uns Offenbarung (in diesem Fall z.B. die Gewissheit unserer Errettung) und dann glauben wir. Wir haben etwas, das schwerer wiegt als Wissen und Erfahrung. Gott hat gesprochen und sein Wort wirkt in uns.

Echte Offenbarung basiert auf der Schrift, denn Gott hat erklärt, dass die heiligen Schriften abgeschlossen sind und der Offenbarung von Jesus wie sie in der Bibel enthalten ist nichts mehr hinzugefügt wird. Dies wird in dem Buch “Der Dienst der Apostel” ab Seite 11 ausführlich erläutert, das als PDF-Datei hier gelesen werden kann.

Paulus besaß z.B. eine umfassende Offenbarung:
Mir ist durch Offenbarung das Geheimnis kundgetan worden - wie ich es oben kurz geschrieben habe; beim Lesen könnt ihr meine Einsicht in das Geheimnis des Christus merken, das in anderen Geschlechtern den Söhnen der Menschen nicht zu erkennen gegeben wurde, wie es jetzt seinen heiligen Aposteln und Propheten durch den Geist geoffenbart worden ist.
Eph 3,3-5

Gott gab den Schreibern des NT Offenbarung über das Evangelium und Einsicht in "das Geheimnis des Christus." Die Empfänger dieser Offenbarungen waren "Apostel und Propheten". Alle weiteren Apostel und Propheten (und auch die heutigen) haben ebenfalls Anteil an dieser Offenbarung. Sie haben eine echte Offenbarung, aber keine neue Offenbarung. Ihr Dienst als Apostel und Propheten bewegt sich damit im Rahmen der Bibel bzw. des NT.

Eng mit dem Begriff der Offenbarung ist die “Erkenntnis Gottes” verbunden. Die Bibel spricht oft von der Erkenntnis Gottes und sie meint damit weit mehr als bloßes Wissen. Es handelt sich vielmehr um eine tiefe Überzeugung des Herzens, ein Verwurzeltsein in der unsichtbaren Realität Gottes. Die Erkenntnis Gottes führt zur Einheit mit Gott. Sie ist ein Werk des Heiligen Geistes. Der Heilige Geist leitet uns in alle Wahrheit. Er will dabei nicht eine formale Rechtgläubigkeit bewirken, sondern er leitet uns an, in den unsichtbaren Dingen zu leben, die im Gegensatz zu den sichtbaren Dingen ewigen Bestand haben. So können wir die Dinge, die uns von Gott geschenkt sind ergreifen (das ist Glauben).

Sehen wir uns dazu noch einige Bibelstellen an:

Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und, den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
Joh 17,3

... dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe den Geist der Weisheit und Offenbarung in der Erkenntnis seiner selbst. Er erleuchte die Augen eures Herzens, damit ihr wisst, was die Hoffnung seiner Berufung, was der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen und was die überschwengliche Größe seiner Kraft an uns, den Glaubenden, ist, nach der Wirksamkeit der Macht seiner Stärke.
Eph 1,17-19

Deshalb umgürtet die Lenden eurer Gesinnung, seid nüchtern und hofft völlig auf die Gnade, die euch gebracht wird bei der Offenbarung Jesu Christi;
1.Petr 1,13

Die absolute Wahrheit, die endgültige und alles umfassende Offenbarung Gottes ist Christus:

Nachdem Gott vielfältig und auf vielerlei Weise ehemals zu den Vätern geredet hat in den Propheten, hat er am Ende dieser Tage zu uns geredet im Sohn, den er zum Erben aller Dinge eingesetzt hat, durch den er auch die Welten gemacht hat; er, der Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und Abdruck seines Wesens ist und alle Dinge durch das Wort seiner Macht trägt, hat sich zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt, nachdem er die Reinigung von den Sünden bewirkt hat;
Hebr 1,1-3

[Zuhause] [Glauben?] [Gesunde Lehre] [Blut Jesu] [Geistestaufe] [FAQ Geisttaufe] [Wachstum] [Erste Liebe] [Apostel - Buch] [Taufe] [AT / NT] [Autorität] [Wahre Lehre?] [Ex-Atheist] [Hammerthemen] [Übersicht] [Kontakt] [Copyright / Impr.] [Geführte Tour]