Gesunde Lehre

Es gibt einen Unterschied zwischen “schon 1000 Predigten gehört” und einen echten Fundament von gesunder Lehre. Ein solches Fundament ist wie ein verborgener Schatz. Es ist Wahrheit (aus Gottes Wort), die tief in unser Denken und in unseren Charakter hineingepflanzt wurde.

Selbst gute Predigten sind nicht das gleiche wie gesunde biblische Lehre! Typische Kennzeichen einer Predigt sind:

  • Sie ist einmalig und wird meist auf eine aktuelle Situation bezogen. Sie dient dazu die Gemeinde zu leiten, Vision zu vermitteln und vor allem zu ermutigen.
  • Die Predigt soll in vielen Fällen mitreißend sein und einprägsame Aussagen transportieren - sie ist eben ein “Wort für heute”.

Lehre hat dagegen einen anderen Charakter:

  • Sie wird wiederholt. Sie muss in der Regel mehrmals genau durchgenommen werden, um wirksam zu werden. Wer ihr mit Oberflächlichkeit begegnet wird keinen Nutzen von ihr haben.
  • Sie zeigt größere Zusammenhänge auf, d.h. sie ist systematisch. Zwanzig bis 60 Minuten sind dafür keinesfalls ausreichend.
  • Sie kann in der Regel nicht sofort vollständig umgesetzt werden, sondern die Wahrheit, die in ihr enthalten ist baut Schritt für Schritt etwas auf in meinem Leben, das mich verändert, so dass ich Jesus ähnlicher werde.
  • Lehre gibt uns ein Fundament und Sicherheit. Weil wir gesunde Lehre empfangen haben, sind wir leicht in der Lage zwischen wahrem und falschem zu unterscheiden. Wir werden durch sie zielgerichtet, fest in dem Wort Gottes verwurzelt und bekommen eine Basis dafür überhaupt irgendeine Art von Leitung in der Gemeinde Jesus auszuüben.
  • Jesus hat zu den Sadduzäern gesagt: “Ihr irrt, weil ihr die Schriften nicht kennt, noch die Kraft Gottes;” (Mt 22,29). Nur mit einer guten Basis von gesunder Lehre können wir die Kraft Gottes empfangen und in der Weise mit ihr dienen, dass wir nicht uns und vielen anderen schaden. Umgekehrt nützt aber auch die beste Lehre nichts, wenn wir die Kraft Gottes nicht kennen, weil wir nicht mit dem Heiligen Geist erfüllt sind.

Quelle www.sxc.huAus dem Gesagten folgt: Lehre muss eine hohe Qualität haben. Auf einem schlechten Fundament kann nichts stabiles gebaut werden. Wir leben heute in einer Welt voller Finsternis. Um so mehr brauchen wir Lehre, die uns reinigt und uns Sehkraft gibt. Mit der hundertsten Wiederholung irgendwelcher Dogmen ist es nicht getan - wir brauchen von Heiligen Geist geschenkte Wahrheit. Gesunde Lehre, die solche Wahrheit transportiert wird immer kostbarer.

Lassen wir uns nicht von Sprüchen wie “Wir haben schon viel zu viel Lehre - was fehlt ist die Kraft” ablenken, die noch keinem weitergeholfen haben. Es wird Zeit die ausgetretenen Pfade zu verlassen und neu in der Heiligen Schrift nach Gottes Antworten zu forschen!

Manche Theologen haben uns nicht nur mit ihrem Humanismus, ihren Philosophien und ihrem Unglauben vergiftet, sondern sie haben auch eine Scheu davor erzeugt die Bibel und ihre Lehren zu hinterfragen. Denn sie haben die Bibel kritisch oder besser gesagt stolz hinterfragt und als gläubige Christen wollen wir ihren Weg nicht gehen. Ich glaube es ist gut solange zu fragen bis man Wahrheiten (Antworten) besitzt, die einen wirklich zu Gott bringen. Wenn wir Gott demütig fragen und nicht über die Schrift urteilen, sondern uns von der Schrift beurteilen lassen, wird Gott antworten und wir werden etwas in uns haben, das mehr wert ist als alles Wissen: Wahrheit von Gott, die uns Leben und Freiheit gibt.

Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben.
(Joh 6,63b)

Auf den folgenden Seiten habe ich einige von meinen “Schätzen” ausgebreitet. Ich hoffe es ist etwas dabei, was Dir weiterhilft!

Das Blut Jesu - Eine tiefe Offenbarung über das Kreuz und die Erlösung. Hier kannst Du das Zentrum der ganzen Bibel in neuer Dimension kennen lernen.

Die Taufe im Heiligen Geist Die Verheißung des Vaters. Für Dich! (Fragen und Antworten dazu: FAQ Taufe im Heiligen Geist.)

Wachstum zur ganzen Fülle, die Gott geben will. - Der Weg Gottes ist besser als fromme Kochrezepte.

Zurück zur ersten Liebe. Eine Lehre von Hartwig Henkel, die mich wirklich weitergebracht und unsere ganze Familie gesegnet hat.

Ortswappen der Gemeinde Reichenbach bei Gengenbach

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen 

Der Dienst der Apostel (PDF-Format) - Ein ganzes Buch über die Wiederherstellung des apostolischen Dienstes auf biblischer Grundlage. (Bitte die Hinweise zum Copyright beachten.)

Die Taufe - kurz und bündig erklärt.

Autorität und Vollmacht - Jeder will die Kraft und das machtvolle Wirken Gottes erleben. Aber was ist der Schlüssel zu wahrer Autorität und Vollmacht im Namen Jesu?

Altes und neues Testament - Muss man die Gebote des alten Testaments nicht auch beachten? Oder ersetzt das neue Testament das alte und zwei Drittel der Bibel sind damit ungültig?

[Zuhause] [Glauben?] [Gesunde Lehre] [Blut Jesu] [Geistestaufe] [FAQ Geisttaufe] [Wachstum] [Erste Liebe] [Apostel - Buch] [Taufe] [AT / NT] [Autorität] [Wahre Lehre?] [Ex-Atheist] [Hammerthemen] [Übersicht] [Kontakt] [Copyright / Impr.] [Geführte Tour]