Gibt es eine wahre Lehre?

Gibt es eine wahre Lehre und wie kann man sich da sicher sein?

Rein menschlich betrachtet ist es unmöglich eine Antwort auf diese Frage zu finden. Darum neigen die meisten Menschen heute dazu, sich aus verschiedenen Quellen zu bedienen. Die Bibel ist ein historisches Buch mit sehr hoher Glaubwürdigkeit. Aber natürlich gibt es hunderte von verschiedenen Lehren, die alle behaupten auf der Bibel aufzubauen. Es gibt aber eine Antwort von Gott auf diese schwierige Frage und zwar durch „Offenbarung“: Gott stellt sich uns vor, stellt eine Beziehung zu ihm her und „lehrt“ uns auch in dem Sinn, dass wir ihn kennenlernen!
Ich meine, wenn es einen realen Gott gibt (und es gibt ihn), dann muss es auch eine Wahrheit geben - eben die Lehre, die das korrekte Bild von Gott gibt. Weil natürlich der unbegrenzte, ewige Gott für das menschliche begrenzte Gehirn nicht verstehbar ist, muss auch die "richtige" Lehre von Gott kommen und sogar mit Gottes Hilfe gelehrt werden. Wir brauchen diese „Offenbarung" von Gott. Alles andere bleibt zwangsläufig auf das menschliche Denken beschränkt und ist nicht ausreichend, um Gott zu erfahren.

Ich denke die Bibel macht beides sehr klar: Sowohl den Anspruch einer absoluten Wahrheit, was das Bild von Gott betrifft, als auch die Notwendigkeit, dass Gott uns helfen muss die Wahrheit zu erkennen und von den tausenden von Meinungen über Gott zu unterscheiden.
Was die Bibel über sich selber sagt:
Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit,
(2.Tim 3,16)

Ich tue euch aber kund, Brüder, daß das von mir verkündigte Evangelium nicht von menschlicher Art ist. Ich habe es nämlich weder von einem Menschen empfangen noch erlernt, sondern durch Offenbarung Jesu Christi.
(Gal 1,11 und 12)
(weitere Bibelstellen: Jak 1,17, 2.Kor 1,18, Ps 119,89)

Gott will, dass du ihn kennenlernst

Weil Gott wirklich existiert und eine persönliche Beziehung zu dir will, zeigt er sich dir auch. Er sagt:
„Und sucht ihr mich, so werdet ihr mich finden, ja, fragt ihr mit eurem ganzen Herzen nach mir, so werde ich mich von euch finden lassen“.
(Jes 29,13+14a)


Bei der Frage nach der richtigen Lehre geht es also nicht um Rechthaberei oder um die Verteidigung irgendwelcher religiösen Ansichten, sondern um Fragen wie: Wie kann ich den real existierenden Gott kennenlernen? Wie kann ich ihm begegnen? Wie sieht Gott mich und die Welt? Was ist sein Plan für mein Leben?
Wenn wir die Wahrheit verpassen, verpassen wir Gott, der die Wahrheit in Person ist. Er ist die Realität und Wahrheit, die hinter allem und über allem steht. Deshalb sagte auch der Apostel Johannes:
Jeder, der weitergeht und nicht in der Lehre des Christus bleibt, hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, der hat sowohl den Vater als auch den Sohn.
(2.Joh 1,9)

Wie soll man den Gott kennenlernen, ohne dass Gott einem entgegenkommt? Die Götter, die man kennenlernen kann sind die, die von Menschen gemacht wurden und deshalb von Menschen verstehbar, begreifbar und erfahrbar sind. Der wahre Gott steht weit über unseren Gedanken. (Jes 55,9)

Die gute Nachricht ist: Er will sich uns mitteilen und uns sogar zu seinen „Kindern“ machen. All das können wir nur erfassen und erfahren durch Gottes Hilfe - indem er uns seinen Geist gibt:
Uns aber hat Gott es geoffenbart durch den Geist, denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes. Denn wer von den Menschen weiß, was im Menschen ist, als nur der Geist des Menschen, der in ihm ist? So hat auch niemand erkannt, was in Gott ist, als nur der Geist Gottes.
(1.Kor 2,10+11)

Gott selber will dafür sorgen, dass wir ihn immer besser kennenlernen und verstehen. Das wichtigste, was man über Gott wissen kann, hat Gott uns gezeigt in dem er Mensch wurde. Jeder den Gott zu Wahrheit hinführt wird deshalb zu Jesus geführt:
Es steht in den Propheten geschrieben: «Und sie werden alle von Gott gelehrt sein.» Jeder, der von dem Vater gehört und gelernt hat, kommt zu mir.
(Joh 6,45)(vergl. 1.Thes 4,9, Jes 54,13)

Wahrheit erweist sich als wahr - Lügen erweisen sich als leeres Geschwätz
Was ist die richtige Lehre? Ganz einfach: Die Lehre, die dazu führt, das ich Gott begegne, seine Gegenwart erfahre und in eine wachsende Beziehung zu Ihm hineingeführt werde. Wenn ich den Willen Gottes tun will - d.h. wenn ich mit ihm und für ihn leben will, dann wird die wahre Lehre sich bestätigen. Ich erfahre dann Lehre als praktizierbar, kraftvoll und mache reiche Erfahrungen mit Gott:
Da antwortete ihnen Jesus und sprach: Meine Lehre ist nicht mein, sondern dessen, der mich gesandt hat. Wenn jemand seinen Willen tun will, so wird er von der Lehre wissen, ob sie aus Gott ist oder ob ich aus mir selbst rede.
(Joh 7,16+17)

Wer an mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat, aus seinem Leibe werden Ströme lebendigen Wassers fließen.
(Joh 7,38)
 

[Zuhause] [Glauben?] [Gesunde Lehre] [Blut Jesu] [Geistestaufe] [FAQ Geisttaufe] [Wachstum] [Erste Liebe] [Apostel - Buch] [Taufe] [AT / NT] [Autorität] [Wahre Lehre?] [Ex-Atheist] [Hammerthemen] [Übersicht] [Kontakt] [Copyright / Impr.] [Geführte Tour]